Wir sind die

Achtzehn's

 

Wer unseren Namen zum ersten Mal hört , schmunzelt meistens

und wird ihn so schnell nicht wieder vergessen.

 

 Nach 30 Jahren in Wunstorf/Luthe, wohnen wir seit Oktober 2014 mit unseren Hunden und einigen Meerschweinchen in dem kleinen Dorf Holtensen,

dem nördlichsten Ortsteil der Stadt Barsinghausen ( ca. 20km westlich von Hannover) -

zwischen Steinhuder Meer und Deister.

 

 

Hundefreunde waren wir schon von Kindesbeinen an.

 

Ich bekam aber keinen Hund, weil wir in einer Mietwohnung mitten in Hannover wohnten, und meine Mutter vor fast allen Tieren Angst hatte.

 

Als Alternative bekam ich zunächst eine Landschildkröte, dann einen Wellensittich; welch ein Trost!

 

In der Familie meines Ehemannes wurde sogar ein Hund angeschafft ; träumte er doch von einem stattlichen Schäferhund, und schämte sich dann als Jugendlicher mit dem Zwergpudel der Familie vor die Tür zu gehen.

 

Erst als ich Hausfrau und Mutter war, kamen wir 1989 durch Zufall zu unserem 1. eigenen Hund.

 

Zunächst waren es Hunde verschiedener Rassen.

 

Wir kamen zum Hundesport und dadurch später auch zum Pinscher.

 

 Wir sind Gründungsmitglieder des Hundesportverein's-Luthe . Ich bin dort seit dem Jahr 2000 im Vorstand, mein Ehemann war über 20 Jahre der 2.Vorsitzende des Vereins.

 Seit 1996 bin ich dort als Ausbilderin tätig; bevorzugt im Bereich Junghundausbildung.

Ich besitze einen VDH- Sachkundenachweis für die Sparten Agility und Hoopers.

 Ich war Mitbegründerin der Agilitysparte 1998 und 10 Jahre die Obfrau für Agility im HSV-Luthe.

 

 

Wir waren auf der Suche nach einem gesunden, mutigen, für Agility geeigneten Kleinhund, der sich problemlos in unser vorhandenes 2- Rüden- Rudel integrieren ließ. Dabei stießen wir auf das Rasseportrait eines Zwergpinschers.

 

Der gefiel uns, denn sie sahen ganz anders aus als früher, wo sie noch an Ohren und Rute kupiert waren.

 

So einer sollte es sein. Unsere Wahl fiel auf :

Rusty von der Porta

 Es war eine gute Wahl.

Rusty war eine kleine Hundepersönlichkeit mit viel Spaß am Agility und ein sehr erfolgreicher Sporthund!

Durch unsere Ausstellungen mit Rusty, lernten wir dann, die uns bis dahin unbekannte Rasse des

Deutschen Pinschers kennen

Als unsere "Senioren" zwei Jahre später kurz hinter einander verstarben , entschieden wir uns für:

 

Hagrid vom Cronsbach

Hagrid erfüllte seine Aufgabe als Beschützer der Familie mit Leidenschaft.

 Auch in der Zucht wurde er erfolgreich eingesetzt.

 Leider zeigte er beim Agility nur selten das Potential, das in ihm steckte.

 

 

Seit Juni 2010 gehört ein weiterer Zwergpinscher-Rüde zu unserem Rudel:

 Raven vom Cronsbach

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich Raven zu meinem erfolgreichsten Agility-Sporthund entwickelt.

 

Rusty und Hagrid lebten nicht so friedlich miteinander wie ihre Vorgänger.

 

Als Deckrüden waren sie ja auch immer irgendwie Konkurrenten.

 

 Raven und Hagrid verstanden sich gut.

 

Hagrid war zufrieden, wenn man ihm seine Ruhe ließ.

 

Inzwischen haben wir der Zucht und dem Ausstellungswesen den Rücken gekehrt, aber der Farbe schwarz/ rot sind wir treu gelieben.

 

  Nach Rusty's Tod, zog im Oktober 2015 unsere erste Hündin ein:

Marcy From Transylvania

Marcy hat sich schnell vom schüchternen Straßenhund zu einer intelligenten , sportlichen Hündin entwickelt.

 

Seit Mai 2020 verstärkt die Zwergpinscherhündin

Ilvie From Little Vagabond

unser kleines Rudel. Sie ist unser Nesthäkchen und vermutlich der letzte Welpe, der bei uns eingezogen ist.

 

 

Gegenüber fremden Hunden, hält unser Rudel immer zusammen.

 

Dann fühlen sie sich wie die "Unbesiegbaren" und tun das auch lautstark kund.

 

 

Gina Achtzehn im Januar 2023